Kölner Akademie
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sind nicht gekennzeichnet.

Kölner Akademie /
Michael Alexander Willens

Im Dezember zeigt die Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens mit zwei besonderen Konzerten das ganze Spektrum ihres weiten Repertoires von der Geistlichen und Alten Musik bis hin zu weltlichen Klängen.

Am 3. Dezember gastierte sie gemeinsam mit Hanna Herfurtner (Sopran) im Theater Ingolstadt und präsentierte neben Georg Friedrich Händels Orgelkonzert F-dur op. 4,4 drei Weihnachtsarien für Sopran und Orchester von Johann Sebastian Bach, Johann Mattheson und Georg Friedrich Händel. Ferner erklangen Alessandro Marcellos Concerto d-moll, Francesco Manfredinis Con-
certo grosso in Pastorale op. 3,12 sowie Johann Sebastian Bachs Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ BWV 51 für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo.

Zum Jahresausklang und zum Abschluss des Offenbach-Jahres findet am 27. Dezember ein Konzert in der Kölner Philharmonie statt, bei dem die Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens mit den selten aufgeführten Einaktern "Pomme d’api" und "Trafalgar sur un volcan" von Jacques Offenbach zu hören ist. Als Solisten wirken Magali Léger (Sopran), Marc Larcher (Tenor) und Armando Noguera (Bariton) mit.

Das breit gefächerte Repertoire der Kölner Akademie reicht tatsächlich vom Barock des 17. bis
in die Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Das Ensemble wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und konzertierte erfolgreich bei Festivals sowie in bedeutenden Konzerthäusern in Europa, Südamerika, in der Türkei, Japan und Taiwan. Das Originalklangorchester setzt Werke bekannter und weniger bekannter Komponisten eindrucksvoll in Szene. Aktuell erschien zum Auftakt des Beethoven-Jahres die Gesamtaufnahme der fünf Klavierkonzerte mit Ronald Brau-
tigam am Hammerklavier. Bereits die Gesamtaufnahmen der Klavierkonzerte von Mozart und Mendelssohn, ebenfalls mit Ronald Brautigam als Solist, wurden von der internationalen Fach-
presse enthusiastisch gefeiert. Neben diesem Kernrepertoire sind es aber auch immer völlig unbekannte Werke, die Michael Alexander Willens und die Kölner Akademie mit Ersteinspielun-
gen der Vergessenheit entreißen.

Michael Alexander Willens, in Washington D.C. geboren, erhielt seine Ausbildung an der Juilliard School in New York bei John Nelson. Nach seinem Abschluss setzte er sein Dirigierstudium bei Paul Vorwerk und Leonard Bernstein in Tanglewood fort. Seitdem hat er Konzerte bei bedeuten-
den Festivals und auf renommierten Podien in Europa, Südamerika, Asien und den Vereinigten Staaten dirigiert.

Freitag, 27. Dezember 2019, 20 Uhr
Köln, Philharmonie

Magali Léger, Sopran
Marc Larcher, Tenor
Armando Noguera, Bariton
Jacques Offenbach:
"Pomme d’api"
"Trafalgar sur un volcan"

Samstag, 14. März 2020
Magdeburg

Magdeburger Telemann-Festtage
Georg Philipp Telemann: ,,Komm wieder, Herr,
zu der Menge der Tausenden in Israel"
Oratorium zur Einweihung der neuen St. Michaelis-Kirche

Sonntag, 26. April 2020, 18 Uhr
Bonn, Bundeskunsthalle

Ludwig van Beethoven: Musik zu einem Ritterballet WoO 1
Joseph Wölfl: "Das schöne Milchmädchen oder der Guckkasten"
Singspiel in zwei Akten WoO3

Samstag, 30. Mai 2020, 14 Uhr
Regensburg

Tage Alter Musik Regensburg
Ronald Brautigam, Hammerklavier
Ludwig van Beethoven:
Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43
Konzert c-moll Nr. 3 op. 37
Konzert Es-dur Nr. 5 op. 73
für Klavier und Orchester

Sonntag, 31. Mai 2020, 11 Uhr
Amsterdam (NL), Concertgebouw

Ronald Brautigam, Hammerklavier
Ludwig van Beethoven:
Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43
Konzert c-moll Nr. 3 op. 37
Konzert Es-dur Nr. 5 op. 73
für Klavier und Orchester

Sonntag, 21. Juni 2020, 15 Uhr
Leipzig, Michaeliskirche

Bachfest Leipzig
"Der Vater und seine 'Bub’n'"
Paolo Giacometti, Hammerklavier
Avinoam Shalev, Cembalo
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie e-moll Wq 178
Johann Christian Bach: Sinfonia concertante G-dur WarB C 45
Johann Christian Bach: Konzert f­-moll WarB C 73
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert D-dur KV 107/1 (KV6 21b)
nach Johann Christian Bachs Sonata für Klavier op. 5 Nr. 2
Carl Philipp Emanuel Bach: Doppelkonzert Es-dur Wq 47

Hörprobe